Neuigkeiten

€ 14.000 sind bei der 14. NCL Golf Trophy 2019 für die Erforschung der Kinderkrankheit erzielt worden

Insgesamt 85 Golfer gingen bei dem Benefizturnier am Sonntag, 23.06.2019 auf dem 18-Loch-Mastercourse im Castanea Resort an den Start. Dazu gesellten sich noch einige Schnuppergolfer, die beispielsweise auf der Driving Range ihre Schläge übten.

Ingesamt waren über 100 Teilnehmer für den guten Zweck in Adendorf unterwegs. Turnierteilnehmer, Teilnehmer auf Schnuppergolfkurs, Sponsoren, ehrenamtliche Helfer insbesondere von der NCL Stiftung, Prominente Unterstützung bekamen sie dabei von Jan Götting von Golf1 sowie den Schauspieler Anjorka Strechel und Stammgast Gerry Hungbauer. Anjorka Strechel nahm zum zweiten Mal an der NCL-Golf Trophy in Adendorf teil. Die gebürtige Lüneburgerin, die als Schauspielerin auch im internationalen Filmgeschäft tätig ist, hat schon als Kind mit ihren Eltern in der Region das Golfen gelernt. „Ich bin froh, wenn ich durch meine Prominenz helfen und ein Licht auf wichtige Themen lenken kann“ sagt sie über ihre Motivation zur Turnier-Teilnahme.   Die Arbeit der gemeinnützigen NCL-Stiftung ist solch ein wichtiges Thema. Sie setzt sich dafür ein, dass nach Möglichkeiten der Diagnose und Therpie der tödlich verlaufenden Kinderkrankheit „Neuronale Ceroid-Lipofuszinose“ (NCL) geforscht wird. Die Kinder erblinden, parallel setzt eine Demenz ein, sie büßen motorische Fähigkeiten ein und schließlich sterben sie in jungen Jahren an der seltenen Erkrankung. Die NCL-Stiftung, die sich seit 2002 der Erforschung der Stoffwechselkrankheit widmet, wurde von Frank Husemann gegründet, dessen Sohn an NCL erkrankt ist. Die Stiftung ist Träger des DZI-Spendensiegels und finanziert sich ausschließlich über Spendengelder. Die Schirmherrschaft des Turniers übernahmen auch in diesem Jahr Boris Pistorius, Innenminister von Niedersachsen für Inneres und Sport, und Adendorfs Bürgermeister Thomas Maack.

Dr. Frank Husemann konnte sich am Ende des Tages über 14.000 Euro für die weitere Forschung gegen die seltene Kinderdemenz freuen. Insgesamt 105.000 Euro hat bisher allein des jährliche Benefiz-Golfturnier in Adendorf der Stiftung eingebracht, deren Hauptsponsor das Castanea Resort ist.  Im kommenden Jahr steht dann ein Jubiläum an: 15. Jahre NCL-Golf-Trophy. Der Termin steht auch schon fest: 07.06.2020. Das soll eine ganz besondere Veranstaltung werden, zu der auch alle Prominenten, die das Turnier bisher unterstützt haben, eingeladen werden sollen. Von Jan Josef Liefers, über Harry Wijnvoord bis zur Band Revolverheld.

Fotos: Enno Friedrich